Ursprüngliche Idee

  • Mittels Photovoltaikanlagen Strom zu produzieren ist in aller Munde und viele Hausbesitzende überlegen sich eine eigene Anlage auf ihr Dach zu bauen und so eigenen Strom zu produzieren. Das war ursprünglich auch die Idee von Rico Maag. Solarstrom sollte ein weiterer Beitrag zur Energiewende sein und sein Haus ökologischer machen. Ausserdem macht es Sinn, Kapital auf diese Weise anzulegen.

  • Solarstrom wird im Idealfall direkt vor Ort und sofort gebraucht (Eigennutzung). Da sich Verbrauchs- und Produktionszahlen selten gleichen, muss in einem Einfamilienhaus der grösste Teil des produzierten Stromes ins reguläre Stromnetz eingespiesen und wo anders genutzt werden. Das ist technisch relativ einfach zu bewerkstelligen, nur erhält man von den Netzbetreibern dafür bedeutend weniger Geld pro Kilowattstunde, als wenn man den Strom selber braucht und so die Kosten dafür spart. Der Bau einer Anlage auf dem eigenen Dach löst Anschaffungs- und Installationskosten aus. Ist die Anlage klein, verschiebt sich der Preis stark zu Lasten der Planungs- und Baukosten. Sprich, je grösser eine Anlage, desto tiefer der Preis pro Quadratmeter. Folglich müsste eine Photovoltaikanlage möglichst gross sein, und der produzierte Strom vor Ort zum Zeitpunkt der Herstellung gleich verwendet werden (hoher Eigennutzungsanteil). Die Degersheimer Schulanlagen Oberstufe und Steinegg würden mehrere positive Faktoren vereinen. Erstens sind die Dächer, respektive Teile der Dächer, gut geeignet und zweitens verbrauchen beide Gebäude im Vergleich zu einem Ein- oder Mehrfamilienhaus viel Strom. Die Solargenossenschaft würde auf einem oder beiden Gebäuden Photovoltaikanlage bauen und betreiben.

  • In einer Solargenossenschaft können sich Interessierte finanziell an einer grossen Anlage beteiligen. Die Genossenschaft würde den Strom verkaufen und den erwirtschafteten Ertrag für Unterhalt, Verzinsung der Genossenschaftsanteile, Dachnutzung und für Amortisation verwenden. Mit diesem Modell ist es jedoch nicht möglich, den Strom selber zu nutzen, was ja bei vielen Hausbesitzenden eigentlich das Ziel wäre. Aber es ist möglich, mit verhältnismässig wenig Geld, Sonnenstrom zu fördern. Ausserdem würde das Geld einen besseren Zins erwirtschaften, als wenn es auf einem Bankkonto liegt. Wird das Geld mittels Anteilscheine generiert, kann jeder Genossenschafter und jede Genossenschafterin das Geld wieder zurückholen.

Solargenossenschaft Degersheim Dächer Steinegg

Projekte

  • In einer Absichtserklärung zwischen der politischen Gemeinde Degersheim und der SogeDe sind die wichtigsten Eckpunkte verschriftlicht. Die Gemeinde ist interessiert, der  Genossenschaft die besagten Dachflächen zur Verfügung zu stellen und den auf dem Dach produzierten Strom im Schul- und Mehrzweckbetrieb zu nutzen. 

  • Auf dem Dach der Oberstufe ist seit November 2021 eine Anlage mit 146 kWp in Betrieb. 

  • Bei den Dächern der Mehrzweckanlage Steinegg haben wir verschiedene Abklärungen getätigt. Das Dach der Mehrfachturnhalle ist aus statischen Gründen nicht geeignet. Auf dem leicht nach hinten geneigten Flachdach des Schultraktes ist das Dach zwar in einem guten Zustand aber es besteht das Risiko, dass mit dem Auflegen einer PVA das Titanzink-Blechdach schaden nehmen könnte. Das wollen wir nicht riskieren und konzentrieren uns desshalb auf die Sanierung und Ergänzung des Altbau Schulhaus Steinegg "Musikschule". 

 

Solargenossenschaft Degersheim Logo

Genossenschaft

  • Die Genossenschaft wurde am 13. März 2021 von 9 Personen aus Degersheim gegründet. Der Vorstand hat seine Arbeit aufgenommen und die Projektgruppe treibt die Planung und Realisierung der PVAs voran. Am 30. März 2021 wurde die SogeDe im Handelsregister Kanton St. Gallen eingetragen.

  • Am 17. Juni fand eine aussserordentliche GV statt, um über die Realisierung der ersten Anlage zu entscheiden. Die GV sprach dem Vorstand sein Vertrauen aus und beauftragt die Erstellung der ersten Anlage.

  • Am 27. November durften wir die Anlage auf der Oberstufe zusammen mit über 30 Genossenschafter und Genossenschafterinnen feierlich eröffnen.

Solargenossenschaft Degersheim Stimmen aus dem Dorf

Altbau Schulhaus Steinegg

Nachdem die Gemeindeversammlung am 26. September 22 die energetische Sanierung und Ergänzung des Albau Schulhauses genehmigt hat, treiben wir die Realisierung der PVA auf dessen Dach voran. Da uns die Gemeinde schon lang im Voraus für die Realisierung der Anlage gefragt hat, konnten wir schon einiges vorbereiten. Die aktuelle Energiekrise und der hohe Bedarf an PVAs machen die Planung und die Realisierung ziemlich schwierig. Wir sind aber zuversichtlich eine Anlage installieren zu können und suchen desshalb weitere Personen, die mit neuen Anteilscheinen Geld für die neue Anlage zur Verfügung zu stellen.